Team

cie.nomoreless

ist 2016 aus der Tanzproduktion „Spuren“, einer Auftragsarbeit des Sommerblut Kulturfestivals, unter der künstlerischen Leitung von Gitta Roser entstanden.

Performances

Künstlerischer Ansatz ist die (physische) Diversität, die neue Sichtweisen auf den zeitgenössischen Tanz ermöglichen und diesen erweitern. Daher besteht das Ensemble aus Tänzer:innen mit und ohne körperliche Behinderung unterschiedlichen Alters und Herkunft. Seit der Gründung der Tanzkompanie wurden drei abendfüllende Performances (Spuren, role on, like paper) kreiert. Ein wesentlicher Aspekt der künstlerischen Arbeit ist zudem, Performances ganzheitlich barrierearm zugänglich zu gestalten. So ist die Audiodeskription der Performances für Menschen mit Sehbehinderung ein fester Bestandteil ihrer Arbeit.

Mixed-abled Tanztraining

Neben der künstlerischen mixed-abled Exploration durch Performances ist eine weitere gesellschaftspolitische Ebene, dem mixed-abled Tanz eine größere Nachhaltigkeit, Kontinuität und Sichtbarkeit zu verschaffen. Seit 2021 bietet das Team von cie.nomoreless ein wöchentliches mixed-abled Tanztraining an, um durchgängig eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Tanz zu ermöglichen.

Weitere Formate

In 2021 und 2022 fanden online Recherchen mit blinden und sehbehinderten Menschen statt, um den digitalen Tanzraum auch für diese Zielgruppe zu öffnen. Außerdem entwickelte cie.nomoreless in Kooperation mit Dana Caspersen, dem MichaelDouglas Kollektiv und Expert:innen für Barrierefreiheit das 3-tägige barrierearme Online-Format „BlickWandel“ 2021, das Choreografie und Konfliktlösung miteinander verband. Zudem bieten wir Workshops in unterschiedlichen Kontexten an.

Gitta Roser

Künstlerische Leitung / Choreografie

Arbeitet seit Ende der 90-er Jahre national und international als freischaffende Choreografin, Tänzerin/Performerin und Tanzvermittlerin.

In ihrer Arbeit interessiert sie sich für die Einzigartigkeit des Menschen und seines Körpers in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Der Umgang mit speziellen und individuellen Fähigkeiten sowie die unterschiedlichen Bewegungsqualitäten einer jeden Person findet sie in der künstlerischen Umsetzung besonders reizvoll und erweiternd im zeitgenössischen Tanzkontext. So ist die mixed-abled Arbeit mit der DIN A 13 tanzcompany ein großer Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens. Diese führte sie bereits in unterschiedliche Länder (u.a. Ghana, Brasilien, Kenia, Senegal, Venezuela), in denen die DIN A 13 tanzcompany künstlerische Projekte erarbeitete und neue mixed-abled Ensembles initiierte.

Seit 2008 wirkt sie als Performerin bei dem Kinder- und Jugendtheater theater monteure mit und ist des Weiteren derzeit als Tänzerin bei Silke Z. resistdance zu sehen. Sie ist seit 2014 Mitglied von Barnes Crossing — Freiraum für TanzPerformanceKunst.

Als Choreografin inszeniert sie eigene Stücke vornehmlich im mixed-abled Bereich. 2016 realisierte sie als Choreografin und künstlerische Leiterin das Stück Spuren, welches innerhalb des Sommerblut Festivals gezeigt wurde. Aus dieser Arbeit entstand 2017 unter der künstlerischen Leitung von Gitta Roser die neue Compagnie nomoreless das sich aus Tänzer:innen mit und ohne körperliche Behinderung unterschiedlichen Alters zusammensetzt.

Dozent:innen

Christina Zajber

Dozentin / Tanz

Christina Zajber wandte sich durch die Begegnung mit der „DIN A 13 tanzcompany“ dem künstlerisch kreativen Bereich zu.
Es folgten weitere mixed-abled Projekte u.a. mit „Projek Zukumpf“, der „Tanzmoto Dance Company“ und Niko von Glasow. Sie interessiert die Umsetzung künstlerischer Prozesse in ihrer Diversität und die Erforschung anderer Ausdrucksformen und Möglichkeiten. An „nomoreless“ schätzt sie besonders die Offen- und Unvoreingenommheit. Tanz ist Christina Zajbers große Liebe.

Produktionen: role on (2018), like paper (2019)

Denise Albert

Dozentin

Jahrgang 1973, Diplom-Sportwissenschaftlerin, lange freiberufliche Tanzschaffende und seit 2014 Lehrkraft für Gymnastik und Tanz am Institut für Sportwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal.

Kreative Arbeitsweisen im Tanz haben ein großes Bildungspotential und können vielfältige und subjektive Zugänge zum tänzereischen Bewegungsgeschehen eröffnen. Diese Zugänge zu erforschen und zu erweitern ist mein Anliegen, um Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, Interessen und Lerntypus zu erreichen und für den Tanz zu begeistern. Menschen sind wie Überraschungseier, man weiß nie was ‘drinsteckt und was es braucht um gemeinsam spielen zu können!

Paulina Jürgens

Dozentin

Paulina Jürges ist performend, vermittelnd und choreographierend tätig. 2020 schloss sie ihren Bachelor in Tanz/Tanzvermittlung am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz in Köln ab. Danach absolvierte sie ihrem Interesse für den Mixed Abled Dance folgend, das DanceAbility program beim Impulstanz in Wien. Seitdem ist sie Teil des cie.nomoreless Dozierenden-Teams. Ihr choreographisches und performatives Interesse bezieht sich auf die künstlerisch aktivistische Verhandlung von Machtstrukturen.

Ensemble

Caroline Asal-Radler

Dozentin / choreografische Mitarbeit / Tanz

(*1992) beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit verschiedenen Formen des Tanzes und des körperlichen Ausdrucks. Improvisation bedeutet für sie Lebendigkeit, Authentizität, Irritation, an Denkstrukturen zu rütteln und neue Perspektiven zu schaffen.
Neben ihrem Studium der Kulturpädagogik hat sie in mehreren Tanzproduktionen auf organisatorischer und künstlerischer Ebene mitgewirkt. Seit 2017 arbeitet sie mit einer Installations- und Aktionskünstlerin an Performances im öffentlichen Raum.
 
Produktionen: Produktionsassistenz / Tänzerin role on (2018), Choreografische Assistenz: like paper (2019)

Mechthild Kreuser

Tanz

Geboren 1989, mit Cerebralparese. Rollstuhlfahrerin seit 1998. "Tanzen ist für mich ein guter Ausgleich zu meinem alltäglichen Leben und selbst wenn die Proben spät am Abend oder am Wochenende sind, geht es mir nach der Probe immer wieder gut. Ich finde es toll mich künstlerisch auszudrücken und neue Möglichkeiten mit meinem Körper zu entdecken.”

Produktionen: Spuren (2016), role on (2018), like paper (2019)

Francisco Lara-González

Tanz

Geboren 1966 in Sevilla, Spanien. Ich arbeite als Spanisch- und Französischlehrer in einer internationalen Schule (Grundschule und weiterführende Schule) in Köln und bin Schulbuchautor für Spanisch.
Ich habe immer schon Spaß an Tanz und Bewegung gehabt und ich würde sagen, dass ich ein Kind der „Disco Music“-Generation bin. Um meine tänzerische und musikalische Seite weiterzuentwickeln, mache ich seit zehn Jahren Capoeira (ein brasilianischer Kampftanz) und seit zwei Jahren lerne ich Flamencogesang und -tanz.
Durch die Arbeit mit dem Ensemble cie.nomoreless kann ich meine Faszination und Begeisterung an zeitgenössischem Tanz weiter umsetzen.

Produktionen: like paper (2019)

Hartmut Misgeld

Tanz

Geboren wurde ich am 21.05.1941 in Köln, Abitur 1960 in Leverkusen, Examen als Diplom-Volkswirt 1975 an der Universität Köln. Ich habe zwei erwachsene Söhne. Der Tanz tauchte in meinem Leben 1990 auf und wurde wichtig für mich. Es begann mit Fitness-Kursen, erweiterte sich auf Tango (Argentinien) sowie auf Afrikanischen und Afro-brasilianischen Tanz. Erfahrungen mit Tanztheater, Performance und Schauspiel stellten sich ein und ich gelangte 2011 zum Tanztheater. Mit dem Tanztheater in Bonn (GO.OLD Senior Company Gudrun Wegener) arbeite ich seit längerer Zeit als Performer. Die Produktionen wurden zu mehreren Tanzfestivals eingeladen.
Ich liebe es, mich mit Tanz und Performance auszudrücken, mich mitzuteilen und die Gefühle von Menschen zu berühren.

Produktionen: role on (2018), like paper (2019)

Alfred Quarshie

Tanz

Mein Name ist Alfred, 39 Jahre alt. Ich komme aus Accra, Ghana. Ich liebe Musik und Tanz. Ich habe ab 2009 mit einer professionellen Tanzperformance begonnen. Mein erster Tanzauftritt war in Accra. Später trat ich einzeln in Deutschland, Zypern, den Niederlanden und Spanien auf. Der Tanz erlaubt es mir, meine Emotionen auszudrücken und meinen Körper zu benutzen, um Geschichten darüber zu erzählen, wie ich mich in verschiedenen Situationen fühle. Das Lächeln, das ich sehe, wenn Leute mir beim Tanzen zusehen, ist der Grund, warum ich tanze. Ein Mensch mit einer Behinderung zu sein und zu tanzen ist eine Herausforderung und spannend.

Produktionen: like paper (2019)

Tuula Simon

Tanz

*1985 in Stade
Tanz ist für mich Durchlässigwerden, der Übergang von Innen nach Außen und das Dazwischen. Die Erkenntnis, dass Tanz nicht Leistung sein muss, sondern Kunst sein darf, hat mich freier gemacht.

Produktionen: Spuren (2016), role on (2018), like paper (2019)

Stephanie Terbruggen

Tanz

1965 am Niederrhein geboren. Sportwissenschaftlerin, Feministin, Familienmanagerin mit Huhn, selbstständig tätig.
"Tanzen ist für mich Energiequelle, Freiheit und ganz im Leben sein. Die vielfältigen Möglichkeiten im Tanz begleiten mich seit Kindheit und finden immer wieder neue spannende Wege."

Produktionen: Spuren (2016), role on (2018), like paper (2019)

Clara Osório Vilarinho

Tanz

Geboren am 19. Oktober 1948 in Lissabon, Portugal. Kindheit und Jugend in Luanda/Angola, Lissabon/Portugal, Norfolk/Virginia/USA und London/UK. Seit 1968 in Deutschland.
"Getanzt habe ich schon immer – zu Hause, für mich alleine. Beim Tanzen bin ich frei und glücklich; ich kann oft Schmerzen, Traurigkeit, Sorgen und körperliche Beeinträchtigungen vergessen. Ich spüre, wie Musik durch meinen Körper fließt; den Boden unter den Füßen, Wärme, Vertrauen, Einklang mit mir selbst; ich kann mich fallen und tragen lassen.“ Bisherige Erfahrungen: 2015 ÜberLebensMut, seit 2017 Theater Demenzionen.

Produktionen: Spuren (2016), role on (2018), like paper (2019)

Henning Schulte

Tanz

(*1979 in Bonn)

2003-07 Ausbildung als darstellender Künstler in Köln und Berlin
2008-17 Gastdarsteller und Freizeithelfer im inklusiven Theater Rambazamba Ensemble, Berlin
Seit 2018 Freizeitbegleiter bei der Lebenshilfe Bonn

Produktionen: like paper (2019)

Test

Jonas Kemper

Tanz

"Tanz ist für mich mit meinem Körper zu kommunizieren, was unter der Oberfläche ist. Durch die Liebe zur Musik habe ich zum Tanz gefunden. Wichtig für mich waren meine Geburt in Äthiopien, mein Aufwachsen in Deutschland sowie die Suche nach meinen Wurzeln. Das Entdecken von Tanz und Theater war das Beste, was mir passieren konnte."

Produktionen: Spuren (2016), role on (2018)

Claudia Kachina

Choreografie - bis 2019

Geboren 1967, arbeitet als freischaffende Choreografin, Tänzerin, Dramaturgin und Bühnenpräsenztrainerin.
Sie studierte das Fach Elementarer Tanz bei Graziela Padilla an der DSHS in Köln und leitete im Anschluss daran ebenda die Choreographische Werkstatt Maja Lex. Danach arbeitete sie mit verschiedenen Choreograf:innen, u.a. Suna Göncü, Henrietta Horn, Eduard Pitkowski, Lalitya Anderson und war jahrelanges Ensemble-Mitglied des Tanzensemble Maja Lex unter der Leitung von Koni Hanft mit Gastspielen im In- und Ausland.
Im Auftrag der katholischen Kirche choreographierte sie das Tanzstück „Suora Mystica“ über das Leben und Wirken der Hildegard von Bingen. 2017 choreographierte und tanzte sie ein Solo in der ersten Pfingstnacht die Kirche St. Marien in Bonn. Seit 2016 arbeitet sie mit Gitta Roser für die cie.nomoreless als Choreografin und Bühnenpräsenztrainerin.
"Das Wahrhafte und Essentielle aus einer jeden Choreografie zusammen mit den Tänzer*innen herauszuarbeiten bereitet mir große Freude."

Administration

Federico Rossi

Produktionleitung

Seit 2019 begann Federico Rossi langsam in die Tanzszene einzutauchen und sein Interesse an der bildenden Kunst durch persönliche Kontakte und die Nähe zum Staatstheater Kassel, wo er ein Jahr im Rahmen eines Erasmus-Programms verbrachte, zu erweitern. Im Jahr 2021 begann er bei cie.nomoreless als Produktionsleiter für das Online-Event BlickWandel zu arbeiten.
Zuvor hat er zwei verschiedene Studiengänge besucht und abgeschlossen, einen in Krankenpflege in Bologna, Italien (mit Abschluss im Jahr 2016) und einen in angewandten Fremdsprachen (DE/EN) mit Spezialisierung auf Recht in Paris, Frankreich (mit Abschluss im Jahr 2020). Obwohl er nicht den typischen künstlerischen Hintergrund hat, sind das Streben nach inklusiven Bewegungen und der Aufbau von Strukturen für Barrierefreiheit seine Lieblingsthemen, die verschiedene Aspekte seines Lebens überschneiden.

Raphael Spiegel

Finanzverwaltung

Geschäftsführung Aus dem Raster e.V.
Festivalmanagement, Projektleitung im künstlerisch inklusiven Kontext u.a. für Sommerblut Festival, Inklusion und Kultur e.V., intakt e.V.; Gründer der tanzfaktur Köln.
Büro für Administration und Vermittlung – Kulturwirbel GbR

Caroline Skibinski

Produktionsleitung / Tanz - bis 2019

Kulturproduzentin für Tanz/Performance/Theater-Ensembles & Künstler:innen; Masterstudium der Kulturpädagogik & -management; Dipl.-Tanzpädagogin; Produktionsleitung/Pressearbeit u.a. für cie.nomoreless, Benedetta Reuter, MIRA, KASA Kollektiv, El Cuco Projekt
Produktion Tanz: Spuren (2016), role on (2018)
Produktionsleitung: role on (2018), like paper (2019)

IT-Team

Porträtfoto ein erwachsener Mann ist von den Schultern aufwärts zu sehen. Er hat einen braunen Vollbart. Er trägt eine rote Mütze, eine schwarz gerahmte Brille und ein schwarzes T-Shirt mit einem schwarz-weiß gestreiften Hemd darüber. Der Hintergrund ist unscharf.

Mathieu Hauck

Programmierer/IT-Spezialist

2005 - 2012 Studium an der Hochschule Furtwangen University und der Hochschule der Medien Stuttgart mit Schwerpunkt Web-Entwicklung.
Seit 2006 nebenberuflich in der Website-Entwicklung für KMUs und Vereine tätig. Nach Studienabschluss in 2012 im Dunstkreis der Öffentlich-Rechtlichen hauptbeschäftigt.

Alex Ketzer

Grafikdesigner

Alex Ketzer ist freiberuflicher Grafikdesigner und Art Direktor aus Köln. Mit starken Konzepten und reduzierter Ästhetik kreiert er – im Auftrag und selbst initiiert – Bücher, Magazine, Plattencover und visuelle Identitäten für mittelständische Unternehmen, Start-ups sowie kulturelle und akademische Institutionen.